Infografik // Scrollytelling // fiebrige-finanzen.de

Was ist Scrollytelling?

Infografiken eignen sich perfekt, um komplexe Sachverhalte für den Ersteinstieg ins Thema verdaulich zu servieren. Beim Scrollytelling (oder Multimedia-Longform oder Multimedia-Storytelling) handelt sich um reportageartige Erzählstücke meist auf einer eigenen Website. Man verzichtet auf typische Website-Elemente wie Sidebars, so dass sich die Leserinnen und Leser vollständig auf die Geschichte konzentrieren können. Sie scrollen sich durch die Geschichte. Ist das Scrollytelling gut gemacht, präsentiert es einem nach und nach wichtige Zusammenhänge und unten angekommen ist man schlauer als vorher. Das perfekte Medium für mich!

Scrollytelling fiebrige-finanzen.de

Das Thema der Erderwärumg ist ohnehin schon komplex. Dem aber haben die Aktivisten von FOSSIL FREE BERLIN noch die Krone aufgesetzt: Deren umfangreiche Studie zeigt, dass die Investments von Bund und sieben Bundesländern – Rund 13,2 Milliarden Euro – in Börsengeschäfte fließen, die den Klimawandel befeuern.

Aufgabe

Meine Aufgabe war es, einen Weg zu finden, die Ergebnisse der gigantischen Studie leicht erfassbar in erster Linie Journalistinnen und Journalisten zu präsentieren.

Lösung

Ich schlug ein Scrollytelling vor, erstellte eine Dramaturgie, arbeitete mit FOSSIL FREE BERLIN an den Texten und entwarf die Infografiken.

Ergebnis

Am besten wirkt natürlich das Scrollytelling in Gänze. Das GEsamtergebnis finden Sie hier.
Die einzelnen Teile sehen Sie hier: