Über mich

»Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es einfach nicht verstanden«, wusste so oder so ähnlich schon Albert Einstein. Nicht nur deshalb ist der Anspruch an mich selbst: zu verstehen, was mein Auftraggeber macht. Und warum er das macht. Und für wen. Und wie es funktioniert.

Denn nur so kann ich auch Ihre Informationen und Botschaften optimal in verständliches und zugleich ansprechendes Design wandeln. Und nur so können Sie überzeugt davon sein, dass wir gemeinsam ein großartiges Ergebnis entwickeln werden.

Einige Informationen zu mir – ganz ohne Grafik:

Schon von klein auf wollte ich es immer ganz genau wissen und habe alles hinterfragt. Fast alles – denn dass Ordnung und Struktur wichtig sind, war damals schon klar für mich.

Ebenfalls fraglos: die Wichtigkeit guter Bildung sowie einen Beruf zu finden, der einen erfüllt. Durch meine Leistungskurse Mathematik und Kunst sah ich mich nach dem Abitur vor die Wahl gestellt, in welche der beiden Richtungen ich mich orientieren soll. Meine Überlegung: In einem kreativen Beruf logisch-korrekt arbeiten zu können ist eher möglich als in einem mathematischen Beruf kreativ sein zu dürfen. Also: Design!

Während des Grafikdesign-Studiums an der Kunstschule Alsterdamm und auch danach habe ich als Corporate Designerin bei AGAPI concept-grafik-design gearbeitet. Dort habe ich exaktes Sehen gelernt und angewendet. Mehr noch: Ich habe trainiert, penibel genau und reduziert am Werk sein – getreu den Designrichtlinien von Dieter Rams. Schnell und logisch denken sowie effizient arbeiten, das konnte ich vorher schon.

Ich ärgere mich über Schilder, Plakate, Flyer, Websites, Bedienungsanleitungen oder Fahrkartenautomaten, die man nicht auf Anhieb versteht. Kunst muss doch nicht kryptisch sein. Kunst ist eine Form der Kommunikation, sie sollte etwas vermitteln. Das kann eine simple Information sein oder ein komplexes Gefühl. Sie kann aber auch politisch werden wie in ernsthafter oder satirischer Gesellschaftskritik.

Ich arbeite für Unternehmen, Organisationen und Institute jeglicher Größe. Und vielleicht ja bald für Sie?

Kontaktieren Sie mich gerne.

Das sagen meine Kunden

»Ich hatte tausend Gedanken, Wünsche, Ideen und konnte mir nur schwer vorstellen, wie jemand das alles in einem Logo zusammenbringen sollte. Alice Landsiedel hat es geschafft. Sie bringt eine professionelle Strukturiertheit in die Arbeit, ohne die Kreativität beiseite zu schieben. Sie entlastet den Kunden, indem Sie Kurs hält und zugleich offen für neue Wege ist, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren. Am Ende war es genau das Logo, welches alles zusammenbrachte. Mein Unternehmen, meine Vorstellungen und Wünsche, meine Persönlichkeit und das Wichtigste – nicht von der Stange. Echte Handarbeit im kreativen Sinne. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit; ich habe mich sehr wohlgefühlt!«

Logo für YOUR PURE YOGA
Susanne Beimann Fotografie
Website von YOUR PURE YOGA

Susanne Beimann

»Wir sind ein EXIST-gefördertes Startup mit einer Idee. Wir wussten, was wir machen wollen, wer unsere Kunden sind und wir hatten eine Vertriebs- und Marketing-Strategie; jedoch keine Ahnung, wie wir unsere Strategie und unsere Idee in ein Corporate Design (Logo, Markennamen und alles was dazu gehört) gießen können. Alice hat es geschafft, dieses schwer fassbare Konstrukt in eine optische und schon fast haptische Form zu gießen und ein Gefühl davon dazu transportieren, was wir wie und warum machen. Vielen Dank dafür. Wir werden Dich überall empfehlen.«

Naming, Logo und Corporate Design für PSY-QUICK

G. Camastro // Dr. P. Bröker // Dr. R. Brauer

»Alice Landsiedel hat unseren Geschäftsauftritt maßgeblich neu gestaltet. Es war eine Freude mit einem kreativen Geist mit Struktur und einer so guten Zuhörerin zu tun zu haben. Inzwischen kann ich rückblickend sagen, dass unsere Zusammenarbeit zu äußerst nachhaltigen Ergebnissen geführt hat. Vielen Dank und jederzeit wieder.«

Logo, Geschäftsausstattung, Flyer des ISI
Website des ISI

Paul Gerhard Grapentin

»Für das Logo bekomme ich viele Komplimente, und ich finde es selber immer wieder schön! Durch die sehr kompetente, professionelle und kreative Zusammenarbeit mit Alice Landsiedel ist ein Logo entstanden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Danke, Alice!« Dr. Silke Telkemeyer

Logo für Dr. Telkemeyer

Dr. Silke Telkemeyer