Brandings und Corporate Designs aus Hamburg

Hier spielt die Musik. Und zwar die gute. Ob forte, fortissimo oder piano — Hauptsache, es passt zu Ihrer Botschaft. Hier kommen Bradings, Logos und Websites aus Hamburg.


Was macht eigentlich das Corporate Design?

Kurze Antwort:
Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und umfasst das Gestaltungskonzept aller Medien.

Lange Antwort:
Das Corporate Design (CD) ist Teil der Corporate Identity (CI). Diese wiederum ist vereinfacht gesagt die Summe aller Charakteristiken eines Unternehmens. Es wird dabei angenommen, dass Firmen & Marken »draußen in der Welt« wie Personen wahrgenommen werden. Sie haben quasi ein Gesicht (das Corporate Design), menschliche Eigenschaften (schnell, freundlich, seriös etc.) und eine Persönlichkeit (z. B. überzeugend, stark, emphatisch, durchsetzungsstark etc.).

Das Corporate Design umfasst also das einheitliche visuelle Erscheinungsbild passend zur gewünschten Corporate Identity. Dazu gehören die Wahl der Schriften, der Farben, der Gestaltungselemente und der Gestaltungsart.

Gut gedacht und gemacht, vermag Corporate Design viel: Es kann begeistern, neugierig machen, Stärke ausdrücken, Seriosität vermitteln oder Zuwendung gewinnen.

Und nicht zuletzt ist es ein wichtiges Stück Identität.

Unsere Lieblingsdisziplinen hier sind die Logogestaltung und die Konzeption und Gestaltung von Websites.

Zum Corporate Design gehören in erster Linie das Logo, die Gestaltung der Website, der Werbemittel der Geschäftspapiere, aber auch die Gestaltung der Verpackungen und der Produkte selbst.

Was Sie von uns erwarten können?

Clevere Corporate Designs logische Logos und wirkungsvolle Websites.


Ob Grundaufbau bei Gründung oder ReBranding einer bestehenden Marke – Sie lassen sich von uns interviewen, befragen und hinterfragen und dann machen wir weiter.

Wir organisieren Ihre Botschaften, Visionen und Ziele und transportieren sie in Corporate-Designs, Webseiten oder Logos die nicht nur richtig hübsch sind, sondern auch neugierig machen, begeistern und zielgruppengerecht sind. Und natürlich verstanden werden. Klar.
So einfach!


  • Logodesign
  • Entwicklung eines gesamten, gestalterischer Grundauftritts (Farben, Schriften, Formen, Anwendungen der Elemente)
  • Website (Konzeption und Gestaltung)
  • Geschäftsausstattung

Harmonie in Ihre Medien bringen!

  • Sie starten mit einer großartigen Geschäftsidee und brauchen gute Leute, die sich um die Außendarstellung kümmern?
  • Sie brauchen ein verständliches Erscheinungsbild, für ein komplexes Unternehmen?
  • Sie sind aus Ihrem aktuellen Corporate Design »herausgewachsen«?
  • Sie merken, dass Ihr Logo nicht auf allen Medien gut aussieht? Beispielsweise ist es als Profilbild auf Social-Media-Plattformen nicht mehr zu erkennen?
  • Ihre Webseite ist online, aber irgendwie kommen darüber keine Anfragen rein?
  • Sie wissen nicht genau, wie Sie Ihre Identität am besten in die Online-Welt bringen?

Was ist so schwierig daran, ein gutes Logo zu entwerfen? Logos sind klein und sehen einfach aus, also kein Problem, oder?

Wenn man nur das Ergebnis der Bemühungen von Designer:innen sieht, kann die Logoerstellung wie eine einfache Aufgabe aussehen. Das ist sie aber nicht. Ein Logo erfordert Nachdenken, Kreativität, ein messerscharfes Auge, solides Handwerk und einen kühlen, prüfenden Kopf.

Wozu ist ein Logo da?

Um zu verstehen, was ein Logo ist, muss man zunächst verstehen, was sein Hauptzweck ist. Ein Logo wird zur Identifizierung verwendet und steht für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Seine Formen, Farben, Schriften und Bilder unterscheiden sich in der Regel deutlich von anderen Logos in derselben Marktnische. Der Entwurfsprozess muss darauf abzielen, dass das Logo sofort erkennbar ist.

Paul Rand (1914–1996) war einer der erfolgreichsten Logo-Designer der Welt.

Er entwarf Logos für Unternehmen wie IBM, UPS und Westinghouse. Sein UPS-Logo wurde von 1961 bis 2003 verwendet. Also 38 Jahre lang.

Zum Logo sagte Paul Rand:

Ein Logo ist eine Flagge, eine Signatur, ein Wappen, ein Straßenschild. Ein Logo verkauft nicht (direkt), es identifiziert. Ein Logo ist selten eine Beschreibung eines Unternehmens. Die Bedeutung eines Logos ergibt sich aus der Qualität der Sache, die es symbolisiert, und nicht andersherum. Der Gegenstand eines Logos kann fast alles sein.


Beratung und Führung — verlässlich & gut.


In ihrer Festanstellung vor der Gründung von ALICE LANDSIEDEL INFORMATIONSDESIGN war Alice Etat Direktorin – mit strategischem, konzeptionellem und organisatorischem Schwerpunkt.

Kombiniert man das jetzt mit unseren kreativen Seelen, führt das zu disziplinierten Abläufen und effektiven Designs.

Sie sehen also: Sie sind in guten Händen.


  • Wir sind pünktlich.
  • Wir kalkulieren verlässlich.
  • Wir halten Timings.
  • Wir sind einfach gut.

Neu­gierig?

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Super. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Gemeinsam schauen wir, was wir für Sie tun können.

ALICE LANDSIEDEL
Agentur für Branding- und Informationsdesign

040 72 96 67 61
info@alicelandsiedel.de